UX Design - Beratung & Direktion

Unzufrieden mit dem UX Design deines Produkts?

Du hast ein großartiges Produkt, bist aber mit dem UX Design nicht zufrieden? Du entwickelst ein neues Produkt, hast aber niemanden der das UX Design optimiert? Hol dir erstklassiges Expertenwissen für das UX Design deiner App oder Website.
MEINE SERVICES
services

Meine Leidenschaft liegt in der Gestaltung von herausragendem UX Design, der Garantie einer hochwertige Umsetzung, um mit der bestmöglichen Produkterfahrung Anwender zu begeistern!

UX DESIGN BERATUNG

In der Beratung liegt der Fokus auf der Begutachtung (Expert Review) der User Experience Deines digitalen Produkts und den darauf basierenden Empfehlungen diese zu optimieren (UX Design Roadmap/Strategy). Handelt es sich um ein neues Produkt, geht es in der Beratung darum den Nutzer in den Mittelpunkt der Entwicklung zu stellen und das Produkt nach seinen Bedürfnissen und Wünschen auszurichten, um später vom Markt erfolgreich angenommen zu werden.
Du bekommst die Einschätzung eines Experten zu der User Experience deines digitalen Produkts und eine ausführliche Handlungsempfehlung, welche Schritte notwendig sind, um diese zu optimieren.
Die Einschätzung umfasst dabei die drei wesentlichen Aspekte eines interaktiven Produkts: Interaktions-Design, Visuelles-Design und Content-Design. Dabei wird jeder dieser Aspekte des zu evaluierenden Systems beispielsweise auf Abweichungen gegen Evaluationskriterien, den sogenannten Heuristiken (z.B. “10 Usability Heuristics for User Interface Design” von Jakob Nielsen) untersucht.
Die Empfehlung enthält alle notwendigen Schritte und Maßnahmen, die Anwendung finden, um die User Experience zu verbessern. Ziel ist es, den Nutzer mit seinen Bedürfnissen an Dein Produkt in den Fokus der weiteren Entwicklung zu stellen. Maßnahmen kommen aus den Bereichen User Research, Interaktionsdesign, visuelle Gestaltung und Qualitätssicherung.

UX DESIGN DIREKTION

Die Direktion umfasst die Ausführung und Steuerung von Maßnahmen, die wir gemeinsam vereinbaren, um die User Experience deines digitalen Produktes zu verbessern. Die Vorgehensweise hierfür bildet der Design Thinking Ansatz. Durch die nutzerzentrierte Herangehensweise wird der künftige Nutzer in den Mittelpunkt der Produktentwicklung gestellt.
In einer Analyse- und Research-Phase werden zunächst die Probleme erörtert und der Nutzer analysiert und befragt. Die Ergebnisse aus dieser Phase bilden die Grundlage für die Explorationsphase, in der Ideen und Lösung entworfen werden, um das bestmögliche Nutzererlebnis zu entwickeln. Dabei spielt die Erfahrung eine entscheidende Rolle, aus den Ergebnissen des Researchs die richtigen Innovationen und Optimierungen für das Produkt abzuleiten. Die gefunden Lösungen werden anschließend anhand von Prototypen in einer Validierungsphase mit der Zielgruppe verprobt und weiter optimiert und angepasst. Da der Gesamtprozess auf einem iterativen Vorgehen basiert, ist es für Qualität und Effizienz ausschlaggebend, wann man in die nächste Phase übergeht oder nochmal zur vorherigen zurückkehrt.
Die Vorteile dieser nutzerzentrierten Vorgehensweise liegen auf der Hand. Versteht man den Nutzer und sein Problem, kann man die passende Lösung entwickeln und ein Produkt entwerfen, dass den Erwartungen entspricht und gerne genutzt wird. Das iterative Vorgehen und die frühzeitige Validierung stellen das sicher und ersparen kostspielige Anpassungen am finalen Produkt.

services
About

Ich bin's, Simon!

Vom Frontend-Entwickler zum Usability-Engineer und schließlich zum Lead UX-Designer. Mit über 10 Jahren Berufserfahrung habe ich Kenntnisse in nahezu jedem Bereich der Softwareentwicklung. Meine Expertise reicht von Start-ups über Designagenturen bis hin zu internationalen Großkonzernen.
In den letzten sechs Jahren konnte ich die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen voranbringen, um den Umgang mit Finanzen ansprechender und angenehmer für Kunden zu gestalten. Auch in anderen Branchen liegt noch enormes Potential um das Kundenerlebnis im Umgang mit digitalen Produkten weiter zu verbessern.

"Design is intelligence made visible."

Lou Danzinger
About

T-Shaped Skill Set

Die Anforderungen der Benutzer zu verstehen und die passende Interaktion zu gestalten ist meine Leidenschaft und Kernkompetenz. Durch den Entwicklungshintergrund und die zahlreichen Projekterfahrungen verfüge ich zudem über ein breites Wissen an fachnahen Disziplinen wie Frontend-Entwicklung, Product Owner oder Service Design. Dies ermöglicht mir einen ganzheitlichen Blick auf den Product Life Cycle und die User Experience.

UX Design

100%

User Research

100%

Service Design

85%

Front-End Development

80%

Product Owner

90%

Brand & Marketing

60%
Portfolio

Portfolio

Hier findest Du eine Auswahl meiner Projekte mit echter Leidenschaft für jedes Pixel.

portfolio
portfolio
Portfolio
Contact

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir für dein Produkt ein herausragende User Experience erreichen können.

FIND ME ON:

Contact
EN