Telefónica – Empowering UX Teams

Case Study – Strengthening UX culture and research practices

CONTEXT
Neben der Weiterentwicklung des Design Systems sollte die UX-Kultur im gesamten Unternehmen gestärkt werden.

CHALLENGE
UX musste stärker in Prozesse integriert, Research professionalisiert und Teamkompetenzen erweitert werden.

APPROACH
– Aufbau des User Research Lab (Ideenwerkstatt) → Stakeholder-Analyse, Testing-Plan, Durchführung von User Tests
– Workshops geleitet: Design Token Architektur, Onboarding ins DS, Einführung Figma Variables
– Recruiting unterstützt: ca. 20 Interviews (1. & 2. Runde), Pre-Selection von Kandidaten
– Cross-Tribe Alignment Sessions organisiert → Konsistenz über alle Tribes hinweg gestärkt
– Teilnahme an Accessibility-Trainings (WCAG 2.2 Basic & Expert)

IMPACT
– Etablierung einer Research-Kultur und mehr UX-Awareness
– Stärkeres Alignment & Zusammenarbeit zwischen Tribes
– Aufbau nachhaltiger UX-Kompetenzen im Unternehmen

  • CLIENT:

    Telefónica

  • INDUSTRY:

    Telecommunication

  • MY ROLE:

    Senior UX / Mentor / DesignOps

  • TEAM:

    30+ Mitglieder der Cross-Tribe UX Community

  • PERIOD:

    2025

  • CATEGORY:

    Strategy, Team Development

EN