WOLF – MyWOLF Portal

Case Study – Digital services for planners and installers

CONTEXT

WOLF, ein führendes Unternehmen im HVAC-Bereich (Heating, Ventilation & Air Conditioning), entwickelt digitale Lösungen, um Partnern im Handwerk – insbesondere Planer:innen und Installateur:innen – ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.
Mit dem MyWOLF Portal sollten zentrale digitale Services gebündelt werden, um die Planung, Implementierung und Kundenberatung rund um Heiz- und Lüftungssysteme zu vereinfachen.

CHALLENGE

Die größte Herausforderung bestand darin, den richtigen Grad an Komplexität zu finden: Einerseits mussten alle relevanten Funktionen für Profis bereitgestellt werden, andererseits durfte die Anwendung nicht überfordern, insbesondere für Nutzer:innen mit geringer digitaler Affinität.

APPROACH

  • Fokus auf Servicefunktionen, die den größten Mehrwert für Planung & Kundenkommunikation bieten
  • Entwicklung einer klaren und transparenten User Interface-Struktur
  • Einführung von UX-Prinzipien für Barrierefreiheit und Verständlichkeit
  • Kontinuierliche Abstimmung mit Fachabteilungen, Planer:innen und Installateur:innen zur Validierung der Nutzerbedürfnisse
  • Coaching und Steuerung eines Designteams mit 6 Mitgliedern (UX/UI Designer:innen)

IMPACT

  • Verbesserte Effizienz und Transparenz bei Planung und Installation
  • Stärkere Bindung zwischen WOLF und Partnerunternehmen durch digitale Servicequalität
  • Grundlage geschaffen für eine erweiterbare Serviceplattform, die künftig weitere Tools und Funktionen integrieren kann

  • CLIENT:

    WOLF GmbH

  • INDUSTRY:

    HVAC (Heating, Ventilation & Air Conditioning)

  • MY ROLE:

    UX Design Manager / UX Design Lead

  • TEAM:

    6 Designer:innen

  • PERIOD:

    2023

  • CATEGORY:

    UX Design, B2B Platform